Und das nächste kleine Windows Tool. Diesmal geht es darum herauszufinden wer an welchem PC gerade angemeldet ist. Wer kennt es denn nicht? Das Telefon in der IT klingelt und der/die User/in meldet ein PC-Problem. Also Remote auf den PC schalten, um fix zu helfen. Aber welcher PC-Name darf es sein? Mit viel Glück ist ein Aufkleber auf dem Bildschirm oder dem Gehäuse der uns den DNS-Namen verrät. Mit viel Pech müssen wir nachfragen. „Wie heißt ihr PC?“ Ich werde jetzt nicht alle klischeehaften Antworten hier niederschreiben. Also versucht man gemeinsam zu dem Punkt im System zu kommen, wo der Name abgelesen werden kann.

Sollte es sich um einen überschaubaren Kreis von verdächtigen handeln (der/die User/in sitzt im Bereich XYZ mit 10 PCs dort zugeordnet) kann vielleicht dieses kleine Tool die Arbeit etwas beschleunigen:

https://github.com/braunkohl-dev/WerIstAnDenPCsAngemeldet

Diese kleine Exe samt Quellcode prüft alle PC-Namen nacheinander die im oberen Feld mit Semikolon getrennt eingetragen sind und versucht den/die angemeldete/n Benutzer/in zu ermitteln. Ist einer der PCs ausgeschaltet wird auf ein TimeOut gewartet und im Anschluss wird der nächste PC-Name genommen. Die Ergebnisse werden im unteren Feld eingetragen.

Um die Konfiguration zu speichern wird unter HKCU in der Registry ein Konfigurationseintrag erzeugt. Wer mag kann die Anwendung auch erweitern und mehrere Einträge dort speichern. „Alle PCs Abteilung A“, „Alle PCs Abteilung B“, …

Wer mag kann den Quellcode als Anregung nehmen um sein eigenes Hilfsprogramm zu entwickeln (ist in C# geschrieben). Viel Spaß!